Loreley Katharina

 

Sie ist keine gekrönte, dafür aber eine mit einem goldenen Kamm ausgestattete Königin: die „leibhaftige“ Loreley.

Das UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal hat eine neue Repräsentantin, die das Ehrenamt für die nächsten 2 Jahre bekleiden wird: Katharina Blanckart (27) wohnt in St. Goarshausen, ist hauptberuflich Projektmanagerin, spricht fünf Sprachen und reiht sich nun in die langjährige Tradition der Loreley Repräsentantinnen ein.


Ehemalige ...

Loreley Tasmin

 

Ab sofort regiert Tasmin Fetz über den Felsen auf der Loreley!

 

Tasmin Fetz kommt aus Dörscheid und wird die Region rund um St. Goarshausen repräsentieren.

Name: Tasmin Sophie Fetz
Wohnhaft: Dörscheid
Schulbildung: Abitur am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium im März 2018
Ausbildung: zur Chemielaborantin ab dem 01.09.2018 in der chem. Fabrik Budenheim in Mainz
sonstige Tätigkeiten: Mitglied bei der DLRG, Aushilfe im Landgasthaus Blücher
Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch
Hobbys: schwimmen, Freunde treffen, spazieren gehen, Gesellschaftsspiele

Warum wollte ich Loreley werden?
Bereits im Kindesalter bekam ich sowohl von der Familie als auch von Besuchern des Mittelrheintals den Spitznamen „Loreley“. Die auf beiden Seiten des Rheines verteilte Familie, jeweils mit Blick auf die Loreley, ließen mich damals schon hoffen, eines Tages selbst auf dem Felsen zu sitzen. Letztendlich habe ich meinen Kindheitstraum verwirklicht und freue mich sehr auf meine bevorstehende Amtszeit als Loreley, in der ich unsere schöne Region repräsentieren darf.

 

Wir gratulieren Tasmin zur Wahl und wünschen Ihr für kommende Zeit viel Glück.


Loreley Theresa Lambrich

 

Guten Tag,

mein Name ist Theresa Lambrich, seit dem 22.05.2015 habe ich die große Ehre, das malerische Mittelrheintal rund um den sagenumwobenen Loreleyfelsen als 16. Loreley zu vertreten.

Für mich persönlich ist mit dem Amtsantritt ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, seit ich mich erinnern kann hat mich meine leider bereits verstorbene Großmutter mit dem Spitznamen „Loreley“ gerufen. Heute sind meine Haare ein wenig kürzer als noch zu Kindestagen, auch bin ich von der Wein- und Rosenstadt Braubach einige Kilometer den Rhein aufwärts an die große Rheinschleife, ins schöne Filsen gezogen - doch die Liebe zu meiner Heimat und die tiefe Bindung zum schönen Mittelrheintal blieb stets konstant und wird mit jedem Jahr stärker. Oder um es noch einmal auf den Punkt zu bringen und die Idee des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelreintal aufzugreifen:

Ich bin Welterbe, weil sowohl meine Wurzeln, als auch meine Zukunft nirgendwo anders als hier am Mittelrhein liegen - da bin ich mir ganz sicher.

Mein Amt als Loreley führe ich mit großer Leidenschaft aus und als Repräsentantin des Mittelrheintals habe ich das Glück, zu zahlreichen feierlichen Anlässen eingeladen zu werden. Doch trotz des recht vollen Termin Kalenders ist das Amt der Loreley „nur“ ein nebenberufliches Amt, wenn auch das schönste der Welt. Hauptberuflich bin ich ab Oktober Studentin an der Trierer Universität im Fach Rechtswissenschaften. Privat engagiere ich mich kommunalpolitisch im Jugend- und Gemeinderat. Literatur ist eine meiner großen Interessen und so lese ich sehr viel, gerne in Kombination mit einem guten Glas Weißwein.

Auch in meinem Berufswunsch spiegelt sich meine tiefe Heimatverbundenheit wieder: Ich selbst bin sehr Rheinland-Pfalz affin, mein Traumberuf wäre eine Anstellung in einer Landesbehörde, am liebsten in einer der beiden rheinland-pfälzischen Landesvertretungen, in der ich mich gerne für meine Heimat einsetzen würde. Das jedoch liegt alles noch in weiter Zukunft und momentan freue ich mich einfach, meine Heimat repräsentieren zu dürfen! Und sollten Sie noch nie am Mittelrhein gewesen sein: Kommen Sie her und sehen Sie selbst - oder besser: fühlen Sie selbst, warum ich dieses Tal so sehr schätze.

 

Herzlichst,

 

Ihre Loreley Theresa

Theresa Lambrich wurde am 08.06.2018 als Loreley verabschiedet.