Freilichtbühne Loreley


Loreley Freilichtbühne

 

Mit den Arbeiten an der Loreley-Freilichtbühne hatte der Turner-Arbeitsdienst im Jahr 1932 begonnen. Im Jahre 1939 wurde sie fertiggestellt. Hoch über dem Rhein gelegen, unmittelbar neben dem Sagen umwobenen Loreleyfelsen, eingebettet in einzigartiger Kulisse dient dieses Amphitheater heute für Veranstaltungen von Rock und Pop bis hin zur Klassik.

 


Veranstaltungen auf der Loreley Freilichtbühne in 2018

 

20. - 24. Juni 2018                ROCKFELS 2018 - Infos

 

                                              Am 24. Juni 2018 ist die B42 und die B9 für die Autofahrer gesperrt,

                                              wegen der Veranstaltung "Tal Total". Es handelts sich um den

                                              autofreien Sonntag im Mittelrheintal!    Wir bitten um Beachtung!

 

08. Juli 2018                          Gipfeltreffen Blasmusik - Infos

  Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten
  mit Saso Avesnik und seine Oberkrainer

 

13. - 15. Juli 2018                  Night of the Progs

 

04. August 2018                    Sunrise Avenue - Infos

 

11. August 2018                     a-ha Electric Summer 2018

 

17. August 2018                     Westernhagen - Infos

 

18. August 2018                     Fury in the Slaughterhouse - Infos

 

24. August 2018                    The Kelly Family - ZUSATZKONZERT

25. August 2018                    The Kelly Family  -  Infos

 

01. September 2018              Loreley Tattoo - Infos

 

Dieser Link führt Sie auf die Seite der Loreleyfreilichtbühne.


Update Freilichtbühnenprozess

Am Donnerstag, den 26.01.2023, fand ein weiterer Gerichtstermin auf der Loreley-Freilichtbühne statt. Hierbei wurde vor allem der Gutachter befragt, da wesentliche Punkte im Gutachten offenblieben.
Die Loreleystadt St.Goarshausen überreichte im Termin eine weitere, ergänzende Kündigung.
Zudem ist seit Ende 2022 eine weitere Klage der Stadt gegen die Bühnenpächterin anhängig.

Weitere Klage Ende 2022 eingereicht

Während der Vergleichsverhandlungen war es geboten, im Sinne einer möglichen gütlichen Einigung, keine weiteren Klagen anhängig zu machen oder Kündigungen auszusprechen – schließlich gab es vom Gericht moderierte Verhandlungen.

Nachdem die Gespräche aber gescheitert sind hat der Stadtrat nun wieder den Gashebel nach vorne gelegt: Es wurde eine weitere Klage eingereicht, da Hinweise bestehen das in der Vergangenheit Gelder verschoben wurden. Hintergrund ist das eine Beteiligung der Stadt laut Vertrag am Überschuss vereinbart ist, ein entsprechender Überschuss aber nie entstanden sein soll.

Dass die weitere Klage noch Ende 2022 eingereicht wurde hat den Hintergrund, dass eine Verjährung zu hemmen war. Außerdem sollte jeder Rückschluss auf einen denkbaren Prozessverlauf vermieden werden – denn beides steht in keinem Zusammenhang.

Ergänzende Kündigung übergeben

Im Gerichtstermin wurde dem Geschäftsführer der Pächterin eine weitere außerordentliche Kündigung übergeben. Diesmal sind Kündigungsgründe die Verkürzung des Jahresgewinns und die unberechtigte Unterverpachtung der Gastronomie.

Der letzte Punkt wurde vom OLG Koblenz in einem anderen Auskunftsklageverfahren angesprochen und ein Sonderkündigungsrecht thematisiert, da die Gastronomie ein wesentlicher Nutzungsaspekt der Freilichtbühne ist.

„Diese Einnahmequelle durch günstige Unterverpachtung in eine andere Gesellschaft zu verschieben mindert den Gewinn, an dem die Stadt zu beteiligen wäre, wenn die Einnahmen dadurch an anderer Stelle gemacht werden, die zufällig keine Anteile des Gewinns an die Stadt abgeben müssen“ ärgert man sich im Stadtrat.

Nutzung bleibt möglich – Stadt erfüllt Verpächterinnenpflichten

Die Konzerte sind bei all den Streitigkeiten nicht in Gefahr. Die Stadt kommt Ihren Pflichten als Verpächterin nach.

Im letzten Jahr wurde ein Sturmschaden am Bühnendach behoben, die Sprachalarmierungsanlage wurde instandgesetzt, die Sitzreihen nachverfugt, die Abwasserpumpen des Biergartens wurden erneuert, die Verkehrssicherheit bzgl. der Bäume geprüft und die notwendigen Arbeiten durchgeführt.

Die Reparatur eines Wasserschadens im Toiletten-/Kassenhaus läuft.

Für dieses Jahr sind vor der Saison unter anderem die Wartung des Bühnendaches und der Lifeline auf dem Rigg bereits beauftragt. Hier ist, trotz aller Rechtsstreitigkeiten um das Gelände und den Pachtvertrag, eine Zusammenarbeit mit der Pächterin möglich, was ich als professionell ansehe und zu schätzen weiß.

Nico Busch
Stadtbürgermeister

(30.01.2023 / TR)