Interessantes aus 2017


im Dezember 2017

Adventsbaum

Erstmals wurde in St. Goarshausen der städtische Adventsbaum von den Kindern der KiTa "arche am rhein" geschmückt. Mit einer kleinen Feier wurde das Baumschmücken im Rheinvorgelände gebührend gefeiert.


im November 2017

Martinsumzüge

Wie gewohnt fanden die Martinsumzüge am 10. und 11.11. in St. Goarshausen und im Stadtteil Wellmich statt.


Stadtrat

Rüdiger Mertens und Alexander Klein haben zum 31. Oktober ihr Amt als Ratsmitglied niedergelegt. Als Nachfolger wurden am 20.11.2017 Arno Geisel und Arndt Colonius vereidigt.


im Oktober 2017

Japanische Schüler zu Besuch

Vom 22.10. bis 25.10.2017 besuchten wieder 4 japanische Austauschschüler aus der Japanischen Partnerstadt Inuyama St. Goarshausen.


150 Jahre Kath. Bücherei

Am 15.10.2017 feiert die katholische Bücherei in St. Goarshausen ihr 150jähriges Bestehen. 

Um 10.45 Uhr fand ein Gottesdienst in der kath. Kirche statt. Anschließend wurde zu den Feierlichkeiten den Räumen der Bücherei im Rathaus, Bahnhofstraße 8 eingeladen.



im September 2017

Rhein in Flammen 2017

Die Nacht der Loreley am 16.09.2017

Auch in diesem Jahr erlebte man ein atemberaubendes Himmelsspektakel in St. Goarshausen. Zahlreiche Gäste besuchten die Stadt und konnten sich in verschiedenen Ortsbereichen aufhalten. So wurde in den Rheinanlagen bereits ab 12 Uhr ein buntes Markttreiben, sowie verschiedene Musikbands und kulinarisches angeboten.

Am VG-Parkplatz legte DJ Jules auf und die Feuerwehr bewirtete die Gäste. In der Weingass' sorgten wieder zwei Live-Bands für Stimmung und die einmalige Atmosphäre der Altstadt lockte wieder viele Besucher an.



Eröffnung der Weingass 2017

Am 13.09.2017 eröffnete Stadtbürgermeister Manfred Baumert zusammen mit der amtierenden Loreley Theresa die Weingass'. Zahlreiche Repräsentanten der Region folgten der Einladung des Stadtbürgermeisters.



im August 2017

Altstadtfest am 11. August 2017



im Juli 2017

Ehrung Peter Gehre

Der Künstler Peter Gehre besucht regelmäßig, seit 20 Jahren die Loreleystadt St. Goarshausen. Stadtbürgermeister Manfred Baumert bedankte sich bei Herrn Gehre für die langjährige Treue zu St. Goarshausen und dem schönen Mittelrheintal und überreichte ihm eine Urkunde, sowie ein Stadtwappen auf Glas.

 

Zusammen mit den Inhabern des Hotel Christian, Bettina und Jürgen Klein, wurde auf dieses besondere Ereignis angestoßen!

 

Wir freuen uns auf noch viele Besuche von Herrn Gehre in unserer Loreleystadt St. Goarshausen.



Märchenhafte Sommerferien

Unter diesem Motto hat Gislinde Buschmann zahlreichen Zuhörern Märchen vorgelesen. Das Alte Rathaus diente als Veranstaltungsort.


Mondscheinführung auf Burg Maus

Am 07.07.2017 hat Stadtbürgermeister Manfred Baumert seine Mitarbeiter zur Mondscheinführung auf Burg Maus eingeladen.



im Juni 2017

14. Baumfest am 30.06.2017

Am 30.06.2017 fand bereits zum 14. Mal das Baumfest, zu Ehren des geschnitzten Baumes in St. Goarshausen statt. Die Landsknechte zu Tiefenbach haben die Veranstaltung mit Böllerschüssen eröffnet. Trotz des wechselhaften Wetters, fanden sich zahlreiche Gäste auf dem Loreleyplatz ein. Die Rollator Gang begleitete musikalisch den Abend und sorgte für Stimmung! Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Leckere Liköre wurden von den Landsknechten zu Tiefenbach angeboten.



Am 25.06.2017 fand der autofreie Sonntag im Mittelrheintal statt. Jedes Jahr - am letzten Sonntag im Juni. Dabei werden die linksrheinische B9, von Bingen bis Koblenz und die rechtsrheinische B42 von Rüdesheim bis Lahnstein für den Fahrradverkehr freigeben.

In St. Goarshausen kann man sich an einigen Ständen erfrischen und für die Weiterfahrt stärken. In diesem Jahr spielte das Wetter mit. Bei 25 Grad wurden 15.000 Gäste gezählt.

 

 



Jedes Jahr zu Pfingsten veranstaltet die Loreley Kellerei Leonhard ihr traditionelles Hoffest!

Auch in 2017 waren wieder viele Gäste vor Ort um die kulinarischen Genüsse an einem sonnigen Wochenende zu geniessen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!



Am 01.06.2017 jährte sich die deutsch-japanische Städtepartnerschaft von St. Goarshausen zu Inuyama zum 25. Mal.

Stadtbürgermeister Manfred Baumert hat zu diesem Anlass eingeladen. Zu den Gästen gehörten neben dem damaligen Stadtbürgermeister Rolf Daum, der in 1992 den Partnerschaftsvertrag für GOH unterzeichnete, auch die Vorgänger von Bürgermeister Manfred Baumert. Die Spielleut Ranunculus, ....lesen Sie weiter hier  

 



im Mai 2017

Das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Viele Besucher fanden an beiden Tagen den Weg auf den Loreleyplatz.



Beigeordnetenwahl am 22.05.2017

Der Stadtrat hat in der Sitzung am 22.05.2017 die Wahl des ersten Beigeordneten durchgeführt.

 

Zur Wahl standen Anna Maria Weisbrod (Beigeordnete) und Katrin Vetters (Beigeordnete).

 

Von 15 Wahlberechtigten entfielen 11 Stimmen auf Anna Maria Weisbrod.

 

Frau Anna Maria Weisbrod bei der Vereidigung zur 1. Beigeordneten der Stadt St. Goarshausen. (Bild oben)

 

Nachdem Anna Maria Weisbrod zur ersten Beigeordneten gewählt wurde, musste noch ein Beigeordneter gewählt werden.

Zur Wahl standen Heinz Peter Mertens (ehemaliger Stadtbürgermeister) und Matthias Pflugradt (Ratsmitglied).

Von 15 Wahlberechtigten entfielen 10 Stimmen auf Heinz Peter Mertens. 

 

Herr Heinz Peter Mertens bei der Vereidigung zum Beigeordneten. (Bild unten)

 

Die Reihenfolge der weiteren Beigeordneten wird in der nächsten Stadtratssitzung erfolgen.



15.05.2017  Vereidigung und Amtseinführung

Am 07.05.2017 wurde Manfred Baumert mit 338 Stimmen von den Bürgern der Stadt zum Bürgermeister der Loreleystadt gewählt. Die Amtseinführung, sowie Vereidigung fand in der darauffolgenden Stadtratssitzung am 15.05.2017 statt.

 

Anna Maria Weisbrod leitete den Wahlausschuss und vereidigte Herrn Baumert als Stadtbürgermeister von St. Goarshausen. Zu den Gratulanten gehörten neben dem Stadtrat, Herr Krings (Vertreter des Verbandsbürgermeisters), Herr Mertens (ehemaliger Stadtbürgermeister) und viele Bürger der Stadt.

 

Bild oben: Anna Maria Weisbrod, Manfred Baumert

Bild unten, von links nach rechts:

Hr. Kring, Hr. Baumert, Hr. Mertens, Frau Weisbrod



07.05.2017  Bürgermeisterwahl

 

St. Goarshausen hat gewählt. Von insgesamt 1038 Wahlberechtigten haben 508 (48,94 %)  ihre Stimme abgegeben. Dabei entfielen auf den 1. Beigeordneten Manfred Baumert 338 Stimmen(66,54 %) und auf die Beigeordnete Katrin Vetters 163 Stimmen (32,09 %).

 

Somit steht fest: Manfred Baumert ist der neue Bürgermeister.



06.05.2017

Die Stadt St. Goarshausen gratuliert dem Autohaus Ledwinka zum 25jährigen Jubiläum!



06.05.2017

Europäische Rhein Regatta stattet St. Goarshausen einen Besuch ab. Die EUREGA machte in der Loreleystadt halt und übernachtete in der Loreleyhalle. 375 Sportler aus Deutschland und aus Frankreich starteten am 06.05.2017 von der Loreley bis Bonn. 100 km Ruderstrecke lag vor den Sportlern. Bei optimalen Wetterbedingungen fand die Rheinregatta statt!

www.eurega.org