Das Alte Rathaus wurde mit Hilfe der Altstadtinitiative saniert.


50 Jahre Patenschaft Loreleystadt und Minensuchboot Loreley

 

Am 26. Oktober 2018 konnte die Loreleystadt St. Goarshausen auf 50 Jahre Patenschaft mit dem Minensuchboot Loreley zurückblicken. Der Abschied von Boot und Mannschaft erfolgte zwar offiziell bereits am 28. Juni 2002 mit der Außerdienststellung des Bootes in Wilhelmshaven. Dazu war damals Stadtbürgermeister Heinz Heil mit Gattin eingeladen. Heil hielt bis heute den persönlichen Kontakt zum letzten Kapitän Thomas M. Cornelius aufrecht.

Auf dem Weg von Flensburg zum Winterquartier nach Portugal machte dieser Tage Stabskapitänleutnant i.R. Thomas M. Cornelius mit seiner Ehefrau Harrit Halt in der Loreleystadt St. Goarshausen.

Nach vier Jahren in den USA und Verwendung als zuständiger Verbindungsoffizier für die europäische maritime Sicherheit im Mittelmeer trat er 2017 in den wohlverdienten Ruhestand.

Cornelius hatte viel zu erzählen, erinnerte sich unter anderem sehr genau an das riskante Anlegemanöver beim letzten Besuch des Bootes in St. Goarshausen.

Seine kurze Stippvisite führte ihn natürlich zur Schiffsglocke des Minensuchbootes Loreley in das Alte Rathaus St. Goarshausen, wo ihn Stadtbürgermeister Manfred Baumert herzlich willkommen hieß. Über die sinnvolle Nutzung der Glocke bei immerhin 322 Trauungen seit Einweihung des Alten Rathauses war Cornelius sehr erfreut.

 

Die Altstadt, die Loreley, der Jungferngrund am Rossstein, das Niederwalddenkmal und die Drosselgasse in Rüdesheim waren die Stationen seines Besuches, bevor er über Freiburg die Reise nach Portugal antrat.

Bild: Hildegard Heil
Bild: Hildegard Heil