Hochwasser - Januar 2018

2. Hochwasserwelle erreicht GOH

Fast 14 Tage später erreicht die 2. Hochwasserwelle unseren Ort erneut. Wieder heißt es Stege bauen, Einsatzbesprechungen, fehlendes Material ordern. Wieder sind viele Einsatzkräfte vor Ort. Glücklicherweise wurde der Höchststand von vor zwei Wochen nicht erreicht. Dieser lag bei 638 (Pegel Kaub) am 26.01.2018. Stege, die laut Prognose aufgebaut werden mussten, konnten nach kurzer Zeit wieder abgebaut werden. Trotzdem ist nach dem Rückgang des Hochwassers die Stadt wieder zu säubern. Die freiwillige Feuerwehr hat am Samstag, den 27.01.2018 die letzten Säuberungsarbeiten auf der B42 getätigt. Der LBM wird, wenn die Bahnunterführung frei ist, diese säubern. Die restlichen Reinigungen im Rheinvorgelände, am Parkplatz Deutsches Haus, etc. werden von unserem städt. Bauhof gereinigt. Diese Säuberungsarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und an die Spender, die die Helfer mit Naturalien bedient haben. Auch sei an dieser Stelle den städtischen Mitarbeitern gedankt, die nun schon seit mehr als 3 Wochen im Dauereinsatz sind und ohne Pause arbeiten. Nur Gemeinsam und Miteinander ist solch eine Notsituation zu schaffen! 

28.01.2018 - 10 Uhr - städt. Bauhofmitarbeiter bei der Reinigung

27.01.2018 - 9 Uhr

Bilder 26.01.2018 - 9 Uhr

Bilder 25.01.2018    Pegel Kaub 617 (12 Uhr)

Bilder 22.01.2018 - 9 Uhr


Am ersten Wochenende im neuen Jahr erwartete die Bürgerinnen und Bürger von St. Goarshausen die Nachricht, dass Hochwasser droht. Kaum ausgesprochen war das Wasser da! Die freiwillige Feuerwehr, ehrenamtliche Helfer, sowie der städt. Bauhof waren nonstop unermüdlich im Einsatz. Es wurden Stege gebaut, Material herbeigeschafft, Boote koordiniert. Der Höchststand wurde mit 6,80 mtr. in der Nacht von Sonntag zu Montag gemessen. Seitdem fällt das Wasser langsam wieder. Nun heißt es die Stadt von Unrat, Schlamm und Dreck zu säubern. Auch hier arbeiten die Helfer Hand in Hand zusammen. Die Feuerwehr steht mit sämtlichem Equipment dem städt. Bauhof zur Seite.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die die Stadt mit Ihrer Hilfe in dieser Situation so tatkräftig unterstützen und den Bürgerinnen und Bürgern, trotz der Umstände ermöglichen, fast trockenen Fußes zu ihren Wohnungen zu gelangen. Die Säuberungsarbeiten werden noch ein paar Tage anhalten. Die Stege werden zeitnah zurückgebaut.

 

 

 

Manfred Baumert, Stadtbürgermeister

 


Bildergalerie - Hochwasser Januar 2018

Hochwasser St. Goarshausen, Stand 05. Januar 2018, 15 Uhr

Hochwasser St. Goarshausen, Stand 06.01.2018, Pegel Kaub 5,94

Hochwasser St. Goarshausen, Stand 07.01.2018

Hochwasser - Bilder

                     zur Verfügung gestellt von Silke und Frank Geuting aus Weisel.

                                                                                                                 Vielen Dank dafür!

Aufräumarbeiten