25 Jahre Städtepartnerschaft

Die Loreleystadt St. Goarshausen hat im Jahre 1992 einen Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Inuyama, in Japan geschlossen. Inhalt des Vertrages war und ist es immer noch, die Freundschaft und den Kulturaustausch zwischen den beiden Städten weiter zu entwickeln. Die erste Verbindung wurde damals durch einen Loreleystein geschaffen. Beide Städte liegen an Flüssen, die den gleichen Namen haben.

Die erste Vertragsunterzeichnung fand damals, am 01. Juni 1992 in Inuyama statt. Die Gegenzeichnung in St. Goarshausen, folgte dann am 20. Juni 1992. Unterzeichner der beiden Verträge waren die damaligen Stadtbürgermeister. Für Inuyama unterzeichnete der Bürgermeister von Inuyama Kunio Matsuyama und für St. Goarshausen Stadtbürgermeister Rolf Daum.

 


 Am 01.06.2017 jährte sich die deutsch-japanische Städtepartnerschaft von St. Goarshausen zu Inuyama zum 25. Mal.

 

 

Stadtbürgermeister Manfred Baumert hat zu diesem Anlass eingeladen. Zu den Gästen gehörten neben dem damaligen Stadtbürgermeister Rolf Daum, der in 1992 den Partnerschaftsvertrag für GOH unterzeichnete, auch die Vorgänger von Stadtbürgermeister Manfred Baumert.

 

Die Spielleut‘ Ranunculus, die bereits 2015 unsere Partnerschaft besuchen konnten, spielten auf und haben sogar ein japanisches Lied gesungen.

 

Akiko Stein, die aus Inuyama kommt und seit vielen Jahren in Deutschland lebt, genau in Oberwesel, besuchte die Veranstaltung. Viele Einheimische und Interessierte waren an dem Abend zu Gast. Als Zeichen der Freundschaft wurde in den Rheinanlagen eine japanische Zierkirsche gepflanzt.

 

Herr Jochen Weber von der Volksbank Rhein–Lahn-Limburg eG überreichte dem Stadtbürgermeister Manfred Baumert einen Scheck über 250 €. Von diesem Geld sollen Schilder für die Ortseingänge der Stadt angeschaffen werden, die auf die 25jährige Partnerschaft zwischen Inuyama und St. Goarshausen hinweisen. Die Nassauische Sparkasse, Herr Barutzki, hat die Zierkirsche, sowie das Schild am Baum gespendet. Vielen Dank dafür.

 

Den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren die zum Gelingen des Festes beigetragen haben sei hiermit nochmals herzlich gedankt.

 

Zurzeit wird die Stadtflagge der Partnerstadt Inuyama am Rathaus gehisst. Bereits im Oktober werden wieder Schüler aus Inuyama,  St. Goarshausen und die Loreleyschule besuchen. Die Vorbereitungen für diesen Besuch sind bereits in vollem Gange.

 

 

 

Manfred Baumert, Stadtbürgermeister