Baumpflanzaktion mit der Patenkompanie der Bundeswehr

Stadt meets ‚Aktion grüne VG‘

Über die ‚Aktion grüne VG‘ hat die Stadt dankeswerter Weise 45 Bäume erhalten.
Beim Einpflanzen im Stadtgebiet unterstützen unseren Bauhofmitarbeiter Soldatinnen und Soldaten unserer Patenkompanie aus Koblenz.

An zwei Tagen wurden abgestorbene Bäume ausgegraben, Pflanzgruben ausgehoben, neue Bäume gepflanzt und Pflöcke zum Anbinden eingeschlagen.


Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.

Auch wenn der Bagger des städtischen Gründienstleisters mit im Einsatz war blieb eine Menge Handarbeit zu erledigen.

„Besonders wichtig war es mir, Bäume auf die Spielplätze zu pflanzen“, so Stadtbürgermeister Nico Busch. „Wir haben mit dieser großen Aktion einen enormen Schritt in Richtung Umweltschutz und Stadtgrün gemacht“.

Beim gemeinsamen Mittagessen und einem Kaffee nach getaner Arbeit bot sich zudem die Möglichkeit zum Austausch.


„Meinen ganz herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle nochmal der VG Loreley, angeführt von Bürgermeister Mike Weiland, für die Förderung / das Projekt grüne VG, Stadtratsmitglied Dieter Roß für die Unterstützung in der Abstimmung mit der VG und der vorbereitenden Planung zu Verteilung und Pflanzsorten der Bäume und natürlich an die fleißigen Helferinnen und Helfer der 8. Kompanie des Sanitätsregiments 2 aus Koblenz aussprechen“.

Nico Busch
Stadtbürgermeister

(01.12.2022)


Als politischer Nikolaus in der Oberlausitz

 

Nachdem Soldat:innen unserer Patenkompanie kürzlich zum Bäume pflanzen in der Loreleystadt waren reiste ich nun zum Gegenbesuch auf den Truppenübungsplatz.

 

Zusammen mit Kolleg:innen anderer Patenstädte konnte ich mir einen Eindruck von der Arbeit und Leistungsfähigkeit des Sanitätsregiments und den spezifischen Aufgaben unserer Patenkompanie machen.

 

 

Im Rahmen der Übung "blauer Skorpion 2022" wurden u.a. Befehlsstände, eine Versorgungsstation im Umfang eines Kreiskrankenhauses, ein Unterstützungspunkt und konzeptionelle andere Versorgungseinrichtungen aufgebaut und betrieben.

 

Pünktlich am Nikolaustag trafen wir mit Schokolade in Gepäck ein. Die Soldat:innen freuten sich sehr über den Besuch und die damit gezeigte Wertschätzung ihrer Arbeit.

Hier konnte die Politik sogar den Krieg beenden: Da sich überraschender Weise die ein oder andere Flasche Rhein- und Moselwein zwischen die Schokolade geschlichen hatte wurde der Alarmbefehl (das bedeutet die Soldat:innen müssen die Waffen rund um die Uhr mitführen) für den Abend unseres Besuches aufgehoben.

 

Ich habe mich sehr über die Einblicke und die Vertiefung der Freundschaft zwischen der Loreleystadt und der 8. Kompanie des SanRgt 2 gefreut!

 

Nico Busch

Stadtbürgermeister

(13.12.2022 / TR)