Interessantes aus 2018


Wei(h)n-Nachts-Rock in der Loreley-Kellerei

 

Wie jedes Jahr lädt die Loreley-Kellerei wieder zum Wei(h)n-Nachts-Rock mit der beliebten Band "FRONTLINE" ein. 



1. Kulinarische Glühwei(h)nacht

 

Das Cafe Loreley und die Loreley-Kellerei haben erstmalig zur kulinarischen Glühwei(h)nacht eingeladen. Diese löst den Weihnachtsmarkt in St. Goarshausen ab. Bei nasskaltem Wetter mit Starkregen fanden sich doch einige Gäste ein und genossen den Abend vor dem 2. Advent in der festlich geschmückten Altstadt. 



2. Party im Kinogebäude St. Goarshausen

 

Das Team um Daliah Geisel rief am 07. Dezember 2018 zur 2. Party im Kinogebäude ein!

Die Band REBEL MONSTER spielte auf!



Städt. Adventsbaum steht

 

Am 30. November 2018 schmückten die Kinder der KiTa "arche am rhein" den städt. Adventsbaum. Um 14 Uhr begrüßte Stadtbürgermeister Manfred Baumert die Kinder mit Ihren Eltern und Gäste der Stadt zur offiziellen Einweihung des Baumes. Bei Glühwein, heißem Apfelsaft, Würstchen und Crepe wurde ein gemütlicher Nachmittag verbracht. Der Nikolaus bedankte sich im Namen der Stadt für die Hilfe der Kinder und überreichte jedem eine Kleinigkeit. 



Martinsumzüge in St. Goarshausen und Wellmich

 

Am 10.11.2018 fand wieder in St. Goarshausen der Martinsumzug statt.  Bereits einen Tag später startete der Martinsumzug in Wellmich. Die Feuerwehr sowie die Musikkapelle Kestert begleitete beide Umzüge, die jeweils mit einem riesigen Martinsfeuer zu Ende gingen.

Für das kulinarische Wohl war wie immer bestens gesorgt und die Kinder erhielten ihren Martinsweck!



Bild: Hildegard Heil
Bild: Hildegard Heil

50 Jahre Patenschaft Loreleystadt und Minensuchboot Loreley

Am 26. Oktober 2018 konnte die Loreleystadt St. Goarshausen auf 50 Jahre Patenschaft mit dem Minensuchboot Loreley zurückblicken. Der Abschied von Boot und Mannschaft erfolgte zwar offiziell bereits am 28. Juni 2002 mit der Außerdienststellung des Bootes in Wilhelmshaven.

Lesen Sie hier weiter....

 



Bild von Hildegard Heil
Bild von Hildegard Heil

Besuch aus der Partnerstadt Inuyama

Vom 21. - 24.10.2018 besuchten 4 Schüler mit Ihren Betreuern St. Goarshausen. Neben dem Besuch der Schulen, standen auch die Sehenswürdigkeiten von GOH auf dem Plan. 

Den Schüler und den Betreuern bereitete der Aufenthalt in St. Goarshausen großen Spaß!

Den kompletten Bericht mit Bildern, sehen Sie hier.



Erntedankgottesdienst in der Loreley-Kellerei

 

Erstmals fand in der Loreley-Kellerei ein Erntedank Gottesdienst am 07. Oktober 2018 statt!

Anschließend freute man sich über leckeren Zwiebelkuchen und Federweißen.



Bild von Sebastian Krist
Bild von Sebastian Krist

70. Rhein in Flammen am 15.09.2018

In diesem Jahr feierten die Schwesternstäde St. Goarshausen und St. Goar zum 70. Mal Rhein in Flammen, die Nacht der Loreley. Das Feuerwerk startete in diesem Jahr von einem Schiff vom Rhein aus, da es aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit zu gefährlich war, das Feuerwerk von den Burgen abzuschießen. Anlässlich der 70. Veranstaltung wurde von beiden Schwesternstädten ein Jubiläumsweinglas kreiert, welches auf beiden Seiten des Rheins käuflich zu erwerben war!



Eröffnung der Weingass' am 12.09.2018

Die Eröffnung der Weingass' mit Stadtbürgermeister Manfred Baumert und der amtierenden Loreley Tasmin konnte mit zahlreichen Repräsentanten der Region gefeiert werden!



Ordination der neuen Pfarrerin in der evang. Kirche

Am 26. August 2018 wurde die neue Pfarrerin Janina Franz feierlich in Ihr Amt eingeführt.

Näher Infos zur evangelischen Kirche finden Sie hier...



Baumfest

Am 03. August 2018 fand das Baumfest auf dem Loreleyplatz statt. Bei heißen Temperaturen begrüßte Stadtbürgermeister Manfred Baumert die Gäste. Die Rollator-Gang spielte auf und begeisterte wieder die Besucher mit ihrer Musik.



Neue Loreley in Amt eingeführt

Am 08. Juni 2018 wurde die neue Loreley Tasmin Fetz aus Dörscheid in Ihr Amt eingeführt!



Loreley Theresa verabschiedet

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde die bis zum 08.06.2018 amtierende Loreley Theresa Lambrich nach dreijähriger Amtszeit verabschiedet.



Pfingstkirmes auf dem Loreleyplatz

Erstmalig fand auf dem Loreleyplatz eine Pfingstkirmes statt. Diese wurde in Eigenregie von den Loreleybuben auf die Beine gestellt. Zahlreiche Schausteller gesellten sich auf dem Platz und in einem großen Festzelt auf dem Heinrich-Heine-Parkplatz konnte man täglich, verschieden Live-Bands hören.



Hoffest bei Leonhards

Tradtitionell hat Familie Leonhard wieder an Pfingsten zum Hoffest in der Loreley Kellerei eingeladen. Diesem Aufruf sind bei bestem Wetter wieder viele Gäste gefolgt!



im April 2018

Hotel Christian erhält den 3. Stern

Am 18. April 2018 wurde dem Hotel Christian, nach erfolgter Klassifizierung der 3. Stern verliehen. Bettina und Jürgen Klein haben zusammen mit Ihrer Familie und Ihrem Team, mit Einsatz, Können, Geduld und Herzlichkeit, das Hotel Christian zu einem 3-Sterne-Hotel mit Komfort gemacht.

 

Zukünftige Gäste dürfen sich in der ruhigen Umgebung des Hotels erholen und kulinarisch verwöhnen lassen. Mehrere Informationen finden Sie unter www.hotelchristian.de



im März 2018

Osterkirmes in St. Goarshausen

Die Loreley-Buben haben zur Osterkirmes in St. Goarshausen eingeladen. Zahlreiche Gäste konnten verschiedene Fahrgeschäfte erleben. Süßigkeiten und was sonst noch zu einer Kirmes dazugehört, konnte man auf dem Gelände des Loreleyplatz finden.

 



Soundcheck im alten Kino, am 17.03.2018

Nach langer Zeit erwachte das ehemalige Kino in St. Goarshausen am Samstag für einen Abend aus seinem Dornröschenschlaf. Daliah Geisel, Gastronomin und Inhaberin des Loreley-Weinstübchens und seit sieben Jahren Besitzerin des Kinos, hatte circa 100 Personen aus ihrem persönlichen Umfeld, der lokalen Politik und der Musikbranche zu einer Veranstaltung geladen, um Ideen für die zukünftige Nutzung des historischen Lichtspielhauses zu sammeln. Herr Arno Geisel war nicht nur Organisator, sondern ist neben Daliah
Geisel auch Miteigentümer des Kinos.
Die Gäste... lesen Sie hier weiter

 



im Februar 2018

Workshop "Häusener Kran" 19.- 20.02.2018

Der denkmalgeschützte Verladekran in St. Goarshausen („Häusener Kran“) soll in diesem Jahr restauriert werden. Sein Erhalt ist damit gesichert. Eine gemeinsame Runde aus Architekten, Fachbehörden und Vertretern der Stadt entwickelte jetzt Visionen für die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Geländes zwischen Altstadt und Loreley. Lesen Sie hier weiter....

 



Rathausstürmung am 08.02.2018

Lorelau Heley hieß es am Schwerdonnerstag wieder in der Stadtverwaltung St. Goarshausen. Die Möhnen stürmten pünktlich um 11.11 Uhr das Rathaus der Stadt. Stadtbürgermeister Manfred Baumert begrüßte die Obermöhn Daliah Geisel mit Ihrem Gefolge mit einer kleinen Begrüßungs-Büttenrede! Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wünschen Euch noch eine schöne närrische Zeit! Lorelau Heley



Fastnachtsumzug am 10.02.2018

Nachdem wir vor Jahren den Fastnachtsumzug auf Samstag verlegt haben, erfreut sich der Umzug an vielen Besuchern! So auch in diesem Jahr!



Rhein-Lahn-Kapp 2018 für Obermöhn Daliah Geisel

Die Obermöhn der Loreley-Möhnen aus St. Goarshausen

Daliah Geisel, erhiehlt aus den Händen von Landrat Puchtler die Rhein - Lahn - Kapp 2018. Die Stadt St. Goarshausen gratuliert Daliah Geisel recht herzlich!

 

Foto: Bei der Verleihung der Rhein-Lahn-Kapp. Links Landrat Frank Puchtler, Rechts Jürgen Schmidt RKK. Das Bild wurde uns von Frau Geisel zur Verfügung gestellt.



Kappensitzung in Wellmich

Der CCW lädt ein zur Kappensitzung in Wellmich in den Saalbau Germania!

 

 



im Januar 2018

Kinderfastnacht in Wellmich

Der CCW lädt ein zur Kinderfastnacht in den Saalbau Germania!

 

 



2. Hochwasserwelle erreicht St. Goarshausen

Fast 14 Tage später erreicht die 2. Hochwasserwelle unseren Ort erneut. Glücklicherweise wurde der Höchststand von vor zwei Wochen nicht erreicht. Dieser lag bei 638 (Pegel Kaub) am 26.01.2018.

 

 



Närrische Kappensitzung

Der KVG lädt zur närrischen Kappensitzung ein in die Loreleyhalle St. Goarshausen

 

 



Hochwasser am 1. Wochenende im Januar

Am ersten Wochenende im neuen Jahr erwartete die Bürgerinnen und Bürger von St. Goarshausen die Nachricht, dass Hochwasser droht. Der Höchststand wurde mit 6,80 mtr. in der Nacht von Sonntag zu Montag (17./08.01.2018) gemessen.

 



Neujahrsempfang in der Altstadt

Stadtbürgermeister Manfred Baumert lud zum Neujahrsempfang in die Altstadt ein. Zahlreiche Gäste stießen zusammen mit einigen Mitgliedern des Stadtrates auf das neue Jahr an!