Landschaftspark auf der Loreley


Feierliche Eröffnung am 18.04.2019

Am 18.04.2019 wurde der Landschaftspark auf der Loreley durch Malu Dreyer feierlich eröffnet.


Tag der offenen Tür auf der Loreley

 

Am 24.02.2019 lud die Loreley-Touristik zusammen mit der Verbandsgemeinde Loreley, sowie dem neuen Inhaber des Bistros am Besucherzentrum zum Tag der offenen Tür ein!

Zahlreiche Besucher fanden sich bei strahlendem Sonnenschein auf der Loreley ein. Es waren zwei Führungstermine über den neu geschaffenen Landschaftspark angesetzt. Die Stadtverwaltung St. Goarshausen nahm an der Führung um 14 Uhr statt. Diese startete am Eingang des Strahlenweges. Hier wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ein Teil vom Turner – und Jugendheim abgerissen wurde, damit das Konzept des Strahlenweges ausgeführt werden konnte. Gleichzeitig  wurde berichtet, dass die VG mit dem zukünftigen Restaurantpächter bereits ein Konzept für einen gastronomischen Betrieb im Turner- und Jugendheim erarbeitet, welches dann in die nächste Bauphase mit einfließen soll. Auf dem sogenannten Mythenpfad konnte man mehrere freie Flächen sehen, auf denen nach und nach Themengebundene Plätze entstehen sollen. Weiter auf dem Strahlenweg, der die Besucher direkt zur Felsspitze führt, findet man rechts und links Felssteine mit Piktogrammen, die vor dem Umbau auf der Loreley zu finden waren. Angekommen am sogenannten Mythenraum wurde uns erklärt, wo der sagenumwobene Kristall installiert werden wird. Herr Schaust, der Projektleiter der VG, der die Führung leitete, gab einen visuellen Einblick in die Gestaltung des Mythenraumes. Nun ging es weiter auf die Felsenspitze. Der Ausblick war bei dem tollen Wetter gigantisch! Nach ca. 1 ½ Stunden ging es wieder zurück zum Besucherzentrum. Hier lud der neue Inhaber des Bistros zu einem Glas Sekt ein.

 

Unser Fazit: Ein gelungener Nachmittag auf der Loreley! Der Landschaftspark rund um die Loreley ist bis dato sehr gelungen. Wir sind begeistert von der Umsetzung und freuen uns auf die Fertigstellung, die für 2020 / 2021 terminiert ist.