Bürgermeister


 

Matthias Pflugradt

Stadtbürgermeister

der Loreleystadt St. Goarshausen

 

 

 

Am 26. Mai 2019 wurde Matthias Pflugradt als neuer Stadtbürgermeister mit 61,75 % gewählt. 

Die Amtseinführung fand am 17.06.2019 statt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

am 17. Juni 2019 habe ich mein Amt als Bürgermeister unserer Stadt angetreten und ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für Ihr Vertrauen bedanken, dass Sie mir am 26. Mai in der Kommunalwahl entgegengebracht haben. 61,7% ist ein enormer Vertrauensvorschuss, den ich natürlich rechtfertigen möchte.

Die Zeit des Wettbewerbs um das höchste Amt in unserer Stadt hat mir unglaublich viel Freude gemacht. Noch mehr freue ich mich, dass ich nun meine Ideen umsetzen und weiterhin mit Ihnen im Gespräch bleiben kann. Dabei werde ich von den Beigeordneten Heinz-Peter Mertens, Anna Maria Weisbrod und Jörn Wilhelm unterstützt. Im Rathaus darf ich auf das bewährte Team um Pia Martin, Markus Ruppert und Fred Mertens zurückgreifen, die, genau wie Nicole Gilles-Ruppert wunderbare Arbeit leisten und mich sehr liebevoll im Rathaus begrüßt haben. Ich freue mich sehr über diesen so leicht gemachten Einstieg in das neue Amt. Mir macht es sehr viel Freude im Rathaus zu arbeiten, Neues zu lernen, mich einzuarbeiten und Dinge positiv zu beeinflussen.

Mit der konstituierenden Sitzung hat sich der neue Stadtrat zusammengefunden und auch schon die ersten Entscheidungen getroffen. Vieles gibt es anzupacken in unserer Stadt. Ich möchte nun nicht alle Projekte aufzählen, denn diese wurden im Wahlkampf ja schon Gebetsmühlenartig immer wiederholt und besprochen. Aber einladen möchte ich Sie. Zur aktiven Mitarbeit in unserer Stadt. In den ersten zwei Wochen meiner Amtszeit habe ich unglaublich viel Unterstützungsangebote bekommen und nehme die angebotene Hilfe natürlich gerne an. Denn nur, wenn wir gemeinsam für unsere Stadt arbeiten, können wir für St. Goarshausen erfolgreich sein.

 

Fünf Jahre darf ich nun Ihr Bürgermeister sein und es ist mein Ziel, das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen. An meine Wählerinnen und Wähler darf ich noch einmal meinen herzlichen Dank richten. Diejenigen, die mich nicht wählen konnten oder wollten, möchte ich bitten, mir eine faire Chance zu geben und auch mit Ihnen ins Gespräch zu kommen sowie mich bei meiner Arbeit zu unterstützen.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an meinen Vorgänger im Amt, Manfred Baumert für den im Wahlkampf und bei der Amtsübergabe an den Tag gelegten, fairen Umgang miteinander.

 

Herzlichst

 

Ihr Matthias Pflugradt

(Stadtbürgermeister)

 

 

 


Manfred Baumert

ehem. Bürgermeister der Stadt St. Goarshausen

 

im Amt vom 07. Mai 2017 bis 17.06.2019

Er war seit 1989 im Stadtrat, seit 2014 als 1. Beigeordneter. Im April 2017 hat er die Führung der Amtsgeschäfte als 1. Beigeordneter übernommen, da der Vorgänger Heinz-Peter Mertens sein Amt niedergelegt hat.  Am 07. Mai 17 wurde er mit 66,54 % zum Stadtbürgermeister gewählt. Die Amtseinführung fand dann am 15.05.2017 statt.